Terraner vs Protoss
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Terraner vs Protoss
Preisfrage: Welchen Fehler hat der Protoss gemacht?
Auch der zweite Angriff ist durchaus verständlich, denn es hätte ja sein können das ich meine Verteidigung nicht schnell genug wieder aufbauen konnte.
Wenn der Terraner jedoch bereits eine Mischung aus Marines und Marodeuren zur Verteidigung da stehen hat, sollte sich der Protoss lieber etwas mehr Zeit lassen und schwerere Geschütze auffahren. Denn Berserker sind reine Nahkämpfer und somit extrem anfällig für Fernkampfwaffen. Die Schockmunition der Marodeure verlangsamt den Gegner, somit brauchen die Berserker länger um in Kampfreichweite zu gelangen. (Marodeure können Berserker Kiten.) In der dadurch gewonnen Zeit Ballern die schnellen Schüsse der Marienes die Schilde weg und das war's dann.
Der Protoss hätte also nach seinem zweitem Angriff zumindest noch Hetzer einsetzen müssen, denn Hetzer sind Fernkämpfer.
Wie man sieht habe ich auch sehr früh begonnen Raketentürme zu Bauen.
Der Grund dafür ist das Protoss extrem schnell an Flugeinheiten (Phasengleiter) ran kommen, die zu allem Überfluss einen wirklich unheimlichen Schaden machen. Zum Glück hat mein Gegner seine Resourcen, mit der ständigen Berserker + Templer Produktion, verblasen und konnte somit erst relativ spät mit seinem Phasengleiter kommen. Das hat mir die Zeit gegeben die Raketentürme sogar bereits zu verstärken, was der Grund dafür ist das der Phasengleiter noch nicht einmal den ersten Raketenturm vernichten konnte.
Summa Summarum war der Protoss einen Tick zu Agressiv.
- Am Anfang war er einen Tick zu langsam.
(Das ist nichts verwerfliches, denn ich glaube behaupten zu dürfen das ich im verschließen meiner Basis mittlerweile recht Fix bin.) - Er hätte bei seinem 2tem Angriff merken müssen das meine Verteidigung bereits zu stark für seine extrem Aggressive Taktik ist.
Auch der zweite Angriff ist durchaus verständlich, denn es hätte ja sein können das ich meine Verteidigung nicht schnell genug wieder aufbauen konnte.
Wenn der Terraner jedoch bereits eine Mischung aus Marines und Marodeuren zur Verteidigung da stehen hat, sollte sich der Protoss lieber etwas mehr Zeit lassen und schwerere Geschütze auffahren. Denn Berserker sind reine Nahkämpfer und somit extrem anfällig für Fernkampfwaffen. Die Schockmunition der Marodeure verlangsamt den Gegner, somit brauchen die Berserker länger um in Kampfreichweite zu gelangen. (Marodeure können Berserker Kiten.) In der dadurch gewonnen Zeit Ballern die schnellen Schüsse der Marienes die Schilde weg und das war's dann.

Der Protoss hätte also nach seinem zweitem Angriff zumindest noch Hetzer einsetzen müssen, denn Hetzer sind Fernkämpfer.
Wie man sieht habe ich auch sehr früh begonnen Raketentürme zu Bauen.
Der Grund dafür ist das Protoss extrem schnell an Flugeinheiten (Phasengleiter) ran kommen, die zu allem Überfluss einen wirklich unheimlichen Schaden machen. Zum Glück hat mein Gegner seine Resourcen, mit der ständigen Berserker + Templer Produktion, verblasen und konnte somit erst relativ spät mit seinem Phasengleiter kommen. Das hat mir die Zeit gegeben die Raketentürme sogar bereits zu verstärken, was der Grund dafür ist das der Phasengleiter noch nicht einmal den ersten Raketenturm vernichten konnte.

Summa Summarum war der Protoss einen Tick zu Agressiv.

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Sie waren in einander drin bis er dem Druck einfach nicht mehr standhalten konnte.
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AmigaLink - Administrator
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Re: Terraner vs Protoss
In letzter Zeit gehen setzen sehr viele Toss Spieler auf ein Mutterschiff das ihre verfickten Phasengleiter (und evtl sogar noch ein oder zwei Träger) Tarnt und somit verhindert das ein Terra die Dinger einfach mittels Focus Fire vom Himmel holt. (Eine wirklich ganz ganz böse Taktik.)
Der Nebeneffekt dieser Taktik ist, das ein Mutterschiff sehr teuer ist und einen langen Tech weg hat.
Es ist also recht Riskant frühzeitig auf diese Taktik zu gehen, denn es fehlen die Ressourcen zum Aufbau einer Verteidigung.
Hier mal ein Replay bei dem mein Gegner dieses Risiko eingegangen ist (wobei ich glaube das es ihm gar nicht bewusst war). Mein harter Drop in seine Eco, der eigentlich als Herrasment geplant war, hat ihm im wahrstem Sinne des Wortes aus der Landschaft gefegt.

Fazit:
Es bewahrheitet sich immer und immer wieder. Es ist extrem wichtig zu Scouten und frühzeitig druck zu machen! (Vor allem letzteres vernachlässige ich sehr sehr gerne.
)
Wäre mein Drop später gekommen, dann wäre die Situation wahrscheinlich anders ausgegangen.
Hätte ich den Drop gar nicht gemacht, hätte ich seinen nächsten Angriff wahrscheinlich nicht Überlebt. Denn seine Phönixe hätten meinen Thor geliftet, das Mutterschiff meine Armee in den Vortex geschickt und seine Phasengleiter den Rest ganz locker Flockig weg gebrutzelt.
Der Nebeneffekt dieser Taktik ist, das ein Mutterschiff sehr teuer ist und einen langen Tech weg hat.
Es ist also recht Riskant frühzeitig auf diese Taktik zu gehen, denn es fehlen die Ressourcen zum Aufbau einer Verteidigung.
Hier mal ein Replay bei dem mein Gegner dieses Risiko eingegangen ist (wobei ich glaube das es ihm gar nicht bewusst war). Mein harter Drop in seine Eco, der eigentlich als Herrasment geplant war, hat ihm im wahrstem Sinne des Wortes aus der Landschaft gefegt.


Fazit:
Es bewahrheitet sich immer und immer wieder. Es ist extrem wichtig zu Scouten und frühzeitig druck zu machen! (Vor allem letzteres vernachlässige ich sehr sehr gerne.

Wäre mein Drop später gekommen, dann wäre die Situation wahrscheinlich anders ausgegangen.
Hätte ich den Drop gar nicht gemacht, hätte ich seinen nächsten Angriff wahrscheinlich nicht Überlebt. Denn seine Phönixe hätten meinen Thor geliftet, das Mutterschiff meine Armee in den Vortex geschickt und seine Phasengleiter den Rest ganz locker Flockig weg gebrutzelt.

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