TvZ - Bunker RushKaum zu glauben das es geklappt hat als ich das Versucht habe. Denn bei mir gehen solche Taktiken meistens in die Hose.
In diesem Fall hatte ich mal Glück.
(Aber das gehört beim Cheese Play ja dazu.) Vor allem weil mein Gegner keinen frühen Pool gespielt, sondern auf
Roaches gesetzt hat.
Generell ist der Bunker Rush eine sehr wirkungsvolle Methode um sich einen immensen Vorteil gegen den Zerg zu verschaffen, denn man verhindert seine
Fast-Exe und schadet somit seiner Eco.
TvZ - Bunker Rush.SC2Replay
Was hab ich gemacht?
Eigentlich ganz einfach. Ich bin beim Scouten nicht in die Basis des Zergs gegangen, sondern habe nur nach gesehen wo sein
Creep ist. Er weiss somit nicht das ich weiss wo er ist und fühlt sich erstmal sicher.
Dann hab ich seine
Choke mit Bunkern zu gemacht. Wichtig dabei ist das die Choke wirklich dicht ist, damit die Bunker nicht Suroundet oder ignoriert werden können. Es sind also mindestens 2 Bunker nötig
(ich brauchte sogar 3). Da man natürlich nicht direkt so viele Marines zur Verfügung hat, hab ich die kommenden Marines gleichmäßig auf die vorhandenen Bunker verteilt.
Wenn das klappt, hat der Zerg keine Chance mit Zerglingen durch zu kommen. Sogar Roaches haben
(ohne Micro) etwas Probleme die Bunker zu zerstören, wenn diese von WBFs repariert werden.
Der Zerg kommt also nicht ohne Verluste raus, seine Eco wird sehr stark gehemmt und wir haben etwas mehr Zeit zum Techen.
Ein guter Zerg wird wahrscheinlich eine InBase
Hatch spielen, um dennoch ordentlich Einheiten produzieren zu können.
Außerdem wird er wahrscheinlich 1 oder 2
Spine Crawlern bauen um die Verluste, beim ausbrechen, gering zu halten. Denn Spine Crawler haben eine Reichweite von 7 und können somit von den Marines
(Reichweite 5 plus 1 Bunker-Bonus) nicht angegriffen werden.
Die Wahrscheinlichkeit das er früh auf Mutas geht ist recht gering. Denn Mutas sind für eine Mineralienfeld eigentlich zu teuer (100/100)
(Schößling 200/200). Ausschließen sollte man diese Option aber dennoch nicht. Denn wenn man seine ganze Armee vor der Zerg-Basis aufbaut, können einem eine handvoll Mutas recht schnell die eigene Basis zerreißen.
