Hauptemenü

Geburtstage

Glückwünsche an: sy46t23000 (30)

Statistik

Beiträge insgesamt: 1703
Themen insgesamt: 3840
Mitglieder insgesamt: 88
Unser neuestes Mitglied: arincin

Wer ist online?

Insgesamt sind 123 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 123 Gäste

Der Besucherrekord liegt bei 676 Besuchern, die am So 29. Mär 2020, 10:24 gleichzeitig online waren.

Mitglieder: 0 Mitglieder


Legende :: Administratoren, Globale Moderatoren

Psychologie  

Tipps, Tricks, Anleitungen & Hintergrundinformationen
Bewertung:
  • 1 Bewertung
  

Psychologie

Beitragvon AmigaLink » Sa 29. Jan 2011, 12:24

kopf-psychologie.jpg
Felo, auch bekannt als MrShoutcraft, hat ein sehr schönen Podcast zum Thema Psychologie erstellt.
Er beginnt etwas ungewöhnlich, mit der Angst vor dem "Match finden" Button, und endet mit ein paar sehr schönen Tipps zum Multitasking.

.
Hörts euch mal an.
Ich finde da kann sich jeder die ein oder andere nützliche Erkenntnis raus ziehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sie waren in einander drin bis er dem Druck einfach nicht mehr standhalten konnte.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 594
Registriert: Sa 27. Mär 2010, 14:27
Wohnort: NRW

Re: Psychologie

Beitragvon AmigaLink » Mo 14. Feb 2011, 02:20

Durchaus zum Thema passend ist dieses Video, aus Dennis "Take" Gehlen's BecomeAPro Serie, bei dem es um die Bewältigung von evtl. entstehenden Frustrationen, oder sogar Aggressionen, geht.

. .

Ich selbst kann da, obwohl ich grundsätzlich aus Spaß am Spiel zocke, ein Liedchen von Trällern.
Man fängt an sich über irgend welche Sachen auf zu regen (Cheese Play, eigene Doofheit, ständig bescheuerte Matchups beim Laddern, ...), macht dadurch blöde Fehler und gerät in einen Kreislauf der in Wut, Frustration & Aggression ausartet, wenn man sich nicht rechtzeitig von der Sache löst die einen in diesen Gefühlsstatus gebracht hat. :~

Ich hab jetzt SC2 bewusst als "Sache" bezeichnet, weil dies durchaus auch auf andere Dinge, in unserem Leben, zutrifft.
Ich kenne das z.B. auch aus WoW, meinen Zeiten als Vorsitzender eines CB-Funk-Club's, der Arbeit und sogar vom Programmieren. Es gibt Momente da will einfach gar nichts mehr klappen. Das ist dann der Zeitpunkt an dem man sich spätestens abwenden und mit etwas anderem (Entspannendem) Beschäftigen sollte. Wenn der Kopf dann wieder frei ist, dann lösen sich die Probleme oftmals von ganz alleine.

Im Grunde wissen wir es alle. Egal was mir machen, es klappt besser wenn wir ausgeruht und entspannt an die Sache heran gehen. Und die besten Ideen kommen einem sogar meist dann, wenn man sich gerade mit einer gänzlich anderen Sache beschäftigt.
Warum sollten wir also etwas so exzessiv betreiben, das es einen in Rage versetzt??? Vor allem wenn es sich um eine Freizeitbeschäftigung (Hobby) handelt, die man ja eigentlich betreibt um sich vom Alltagsstress abzulenken. :roll:
Sie waren in einander drin bis er dem Druck einfach nicht mehr standhalten konnte.
Benutzeravatar
AmigaLink
Administrator
 
Beiträge: 594
Registriert: Sa 27. Mär 2010, 14:27
Wohnort: NRW


Zurück zu Tutorials



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron